Zur Nottüröffnung im Rahmen eines Rettungsdiensteinsatzes wurden am heutigen Donnerstag die Wehren aus Fockendorf, Treben und Haselbach in die Gemeinde Fockendorf alarmiert.

Die Kameraden aus Fockendorf öffneten die Wohnung, der Patient wurde versorgt und durch den Norfallrettungsdienst in eine Krankenhaus verbracht. Der Einsatz für die 5 Kameraden des Trebener Löschfahrzeuges war nach ca. 45min beendet.

Vermutlich ein durch gesundheitliche Probleme eines Fahrers ausgelöster Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen Dienstag gegen 14:40 Uhr in der Ortslage Serbitz. Die Zentrale Leitstelle Gera alarmierte dazu entsprechend der Tageszeit die Feuerwehren aus Treben und Lehma sowie Fockendorf und Haselbach.

Am gestrigen Dienstag alarmierte die Zentrale Leitstelle Gera um 11:29 Uhr unsere Wehr mit dem Stichwort "Hilfeleistung klein". Im Ortsteil Plottendorf hatte ein unbekannter Verursacher eine nicht unerhebliche Menge Motorenöl verloren und dieses auf der Fahrbahn verteilt. Durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges wurde das Öl gebunden, aufgenommen und entsorgt und somit die Verkehrssicherheit wieder hergestellt. Da der Verursacher Unfallflucht begangen hat, werden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

An einem Einfamilienhaus in Serbitz drohte nach dem Sturm vom letzten Donerstag ein Firstziegel vom Dach herabzustürzen. Diese Gefahr wurde mit der Hilfe der 4teiligen Steckleiter gebannt. Im Einsatz waren 6 Kameraden mit dem Löschfahrzeug von 16:30 bis 17:00 Uhr.

Während des gestrigen Sturmtiefs Friederike stürzten mehrere Bäume auf Straßen im Gemeindegebiet und versperrten diese. Gegen 16:50 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Lehma und Treben mittels Sirene und Funkmeldeempfänger. Danach wurde das Gerätehaus Treben besetzt und die einzelnen Fahrzeuge mit den jeweiligen Kameraden rückten aus und arbeiteten die 7 verschiedenen Einsatzstellen ab. Gegen 21:30 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder zurück im Gerätehaus. Am heutigen Freitag wurden noch weitere Arbeiten zur Gefahrenabwehr nötig.

Joomla templates by a4joomla